CATERING Thermohaube für Rollbehälter

Sie sind hier: DeutschProdukte > Catering Thermohaube Rollbehälter

Gebrauch der Thermohaube für Catering und Gastronomie

Die isolierhaube ist an allen Seiten mit Einschubfächern versehen, in die Kühlelemente (gekühlt oder beheizt) eingesetzt werden können, so dass die Temperatur der Ware geregelt werden kann. An der Außenseite des Deckels befinden sich Öffnungen, durch die die gekühlten oder beheizten Elemente in die Einschubfächer eingeschoben werden können. Diese Öffnungen werden mit Klettstreifen verschlossen.

Technische Daten: Isolierhaube für Catering und Gastronomie

Die Thermoabdeckung für Catering und Gastronomie wird auf Anfrage produziert. Die Thermoabdeckungen können nach Abmessungen, Farben, Design usw. hergestellt werden. Wenn Sie spezielle Wünsche haben, würden wir uns freuen, von Ihnen zu hören.

Temperatur Daten und Einfllüsse

Lagerung und Stabilisierung der Produkttemperatur
Die Thermohauben oder Isolierhauben für Catering und Gastronomie werden angewendet um die Temperatur von temperaturempfindlichen Waren oder konditionierten Waren, die durch die Thermohauben geschützt werden, so lang wie möglich fest oder stabil zu halten. Wie lange die Temperatur stabil gehalten werden kann oder die Geschwindigkeit der Temperatur änderung, ist hierbei abhängig von der Isolierqualität. In der Thermohaube oder Thermoschutzhaube wird ein bestimmtes Temax Isoliermaterial eingebaut mit einer bestimmten Isolierqualität (R-wert oder U(k)-wert). Je grösser die Isolierqualität oder je dicker das Isoliermaterial der Thermohaube, desto länger bleibt die Temperatur Stabil oder desto niedriger ist die Temperatur-Geschwindigkeit.

Externe Konvektion-Strom durch offene Kaltebrucken
Neben der Isolierqualität wird die Temperatur-Stabilität oder die Temperatur-Geschwindigkeit ebenfalls beeinflusst durch möglich offene Kältebrücken wo ein externer Konvektions-Strom (Luftstrom) stattfinden kann. Je grösser der Konvektions-Strom, desto grösser die Geschwindigkeit der Temperatur in ansteigung oder absteigung bei Temperaturschwankungen. Es ist also sehr wichtig solche externe Konvektions-Ströme jeder Zeit zu vermeiden.

Zusatz von thermische Energie Generatoren – Kuehlelemente – Trockeneis – PCM’s Phase Change Materials
Bei den Temperaturschutz von temperaturempfindlichen oder konditionierten Waren mit einer Passiven Kühlung oder Thermohauben, wird versucht die eigene thermische Energie der Waren oder produkte zu nutzen um die Temperatur so lang wie möglich stabil zu halten. Wie bereits angegeben wird die Stabilitäts-Zeit hierbei beeinflusst durch die Isolierqualität der Thermohaube,  mögliche Konvektions-Ströme, Temperaturdifferenz (innen – aussen) und die verfügbare thermische Energie der Produkte. Wenn ungenügend Temperatur-Stabilität sichtbar ist oder die steigende (abfallende) Temperatur-Geschwindigkeit zu gross ist, dann können extra thermische Energie Generatoren wie zum Beispiel Kühlelemente – Trockeneis – PCM’s Phase Change Materials eingesetzt werden.

Isolieren des Bodens
Bei Rollbehältern istder Boden nicht komplett geschlossen was bedeutet das Luft in und aus den Rollbehältern fliessen kann (externe Konvektions-Ströme) was natürlich das Temperaturergebnis beeinflusst. Darum ist es zu empfehlen den Boden vom Rollbehälter zu isolieren. Das kann mit einem karton oder einer einweg Isolierung gemacht werden.

Luft im Rollbehälter
Bei Rollbehältern kann bei der zusammenstellung der ware , der Rollbehälter nicht komplett gefüllt sein. Das bedeutet das viel Luft im Rollbehälter ist was die Temperaturergebnisse beeinflusst. Darum ist es empfehlenswert auf die Waren oder Güter ein Karton oder isolierdecke hin zu legen damit die obenliegende Luft keinen einfluss auf das Temperaturergebnis hat.

Isolierqualität

Temax-4000 Temax-2000 Temax-1000 Temax-500 insulation quality