BI-TEMP Mobi-box Thermobehälter mit zwei Temperaturen auf einen Rollbehälter

Sie sind hier: DeutschProdukte > Bi-Temp Thermobehälter

Bi-temp Thermal container two temperatures roll containerZwei verschiedene Temperaturen in Ihren Standard Rollbehälter

Was ist die Semi Mobi-Box oder Bi-Temp Thermohaube 

Die Semi Mobi-Box oder Bi-temp Thermocontainer ist eine Thermohülle, die auf der Innenseite eines vorhandenen Rollcontainers angebracht wird und nur einen Teil des Laderaums des Rollcontainers einnimmt, so dass zwei verschiedene Teile entstehen. Da die Thermohülle isoliert ist, können in dieser Hülle Waren mit einer bestimmten Temperatur transportiert werden, z. B. kombiniert mit einer anderen Produktgruppe, die nicht konditioniert ist. Und das alles auf ein und demselben Rollcontainer. Natürlich bietet diese Anordnung viele Vorteile in Bezug auf Zeitersparnis und Kombinationslogistik sowohl für kleinere als auch für größere Transportvolumen.

 

Kühlen mit Kühlelementen oder Trockeneis

Die Semi-Mobi-Box bzw. der Bi-temp-Thermobehälter oder Kühlcontainer ist zusätzlich mit einem Kühlfach im Dach der Thermohaube ausgestattet. In diesem Kühlfach kann zusätzliche Kühlung eingesetzt werden, wie z. B. Kühlelemente oder Trockeneis, wodurch die Lagerzeit der gekühlten, frischen oder gefrorenen Produkte während des Transports erheblich verlängert wird.

FILM / BI-TEMP Mobi-Box – Zwei Temperaturen Rollbehälter

Krautz Temax insulated thermal roll container

Krautz Temax Isolierte Thermobehälter Rollbehälter

Krautz Temax Conteneur isotherme thermique isolant isolée conteneur de rolls

Krautz Temax geïsoleerde rolcontainer thermocontainer

Krautz Temax thermocontainer - Thermobehälter - Conteneur isotherme

Krautz Temax thermocontainer - Thermobehälter - Conteneur isotherme

Semi Mobi-Box für Flexibilität in der konditionierten Verteilung

Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei der Semi Mobi-Box um eine Thermohülle, die an der Innenseite eines Rollcontainers angebracht wird, mit dem Ziel, Flexibilität in der Logistik und Distribution von konditionierten Lebensmitteln oder Medikamenten (Pharmazeutika) zu schaffen. Die Semi-Mobi-Box (B) ist so konstruiert, dass sie nur einen Teil des Rollcontainers einnimmt und so zusätzlichen Platz für andere Waren (A), konditioniert oder nicht, schafft. Auf diese Weise können mehrere Semi-Mobi-Boxen in einem Rollcontainer untergebracht werden, so dass mehrere Arten von konditionierten Gütern auf einem Rollcontainer transportiert werden können. Dies führt zu einer sehr flexiblen Logistik und Distribution.

- Sie behalten die Dimensionen Ihres Rollcontainers
- Keinen Platzverlusst auf dem LKW
- Minimaler Platzverlusst im Rollcontainer
- Super leichtes Gewicht von ca. 15 KG
- Farbkodierung nach Produktgruppe

Logistische Flexibilität
Der Mobi-Box Thermobehälter bietet Ihnen eine grosse Flexibilität in der Beladung des Rollcontainers. Die Ladefläche für die Kühlelemente kann von dem Dach der Thermohaube gelöst werden und auf die Güter gelegt werden. So können Teilladungen auch auf der idealen Temperatur gehalten werden. Mit dieser verstellbaren Möglichkeit können ebenfalls unterschiedliche Temperaturgüter in einer Mobi-Box transportiert werden. Dieses bietet bei der Logistik von kleineren Bestellungen und Lieferungen sehr grosse Vorteile. Sind wieder volle Ladungen angewiesen, wird die Ladefläche für die Kühlelemente einfach wieder gegen das Dach des Thermobehälters fest gemacht.

Abnehmbare Reißverschlüsse

Die Mobi-Box Thermohülle bzw. der Thermobehälter hat zwei hochbelastbare Reißverschlüsse, die extra isoliert sind. Reißverschlüsse beschleunigen den Prozess und vermeiden Wärmebrücken. Ein Nachteil ist, dass Reißverschlüsse brechen können. Damit Sie nicht den gesamten Bezug wegwerfen müssen, ist die Mobi-Box mit einem einzigartigen Klettverschluss-Wechselsystem für die Reißverschlüsse ausgestattet. Wenn ein Reißverschluss kaputt ist, ersetzen Sie ihn einfach durch einen neuen. Schnell und einfach.

Optimale Temperatur mit zusätzlicher Kühlung

Die Mobi-Box Thermohaube bzw. der Thermobehälter ist mit einem Einlegefach für Kühlelemente oder Trockeneis ausgestattet, das bei längeren Zeiträumen oder bei extremen Temperaturen zusätzliche Kühlleistung bringt. Die Höhe der zusätzlichen Kühlung wird in Abhängigkeit von der Art der Ware, der Masse, der Temperatur der Ware, der Umgebungstemperatur und den Fahrzeiten bestimmt. Außerdem werden die Kühlelemente nach Maß gefertigt, wobei der Wendepunkt variabel eingestellt werden kann, um die perfekte Temperatur zu garantieren.

Maximale Öffnung für Beladungskapazität
Die Mobi-Box Thermobehälter hat im Dach und Boden starke und isolierende Kunststoffplatten die dafür sorgen das die Gitter des Rollcontainers immer geöffnet stehen und nicht in einander knicken wie das meistens der Fall ist bei lehren Rollcontainern. Hierdurch wird das Laden und Entladen der Güter einfacher. An den Seiten der Mobi-Box sind ebenfalls Anspanngurte angebracht

semibox01

semibox04

semibox02

Temperatur Daten und Einflüsse

Lagerung und Stabilisierung von der Produkttemperatur

Der Thermobehälter Mobi-box dient dazu, die Temperatur der konditionierten Produkte, die durch die Thermohaube geschützt sind, möglichst lange stabil zu halten. Die Zeit, in der die Temperatur stabil gehalten werden kann bzw. die Geschwindigkeit, mit der die Temperatur der Produkte in der Thermohaube steigt oder fällt, hängt von der Qualität der Isolierung ab. In die Thermohaube bzw. Isolierhaube wird ein spezifischer TEMAX-Isoliermaterial mit einer bestimmten Isolierqualität (R-Wert oder (U(k)-Wert) eingearbeitet. Je höher die Isolationsqualität, desto länger kann die Temperatur des konditionierten Produkts stabil gehalten werden.

Externe Konvektionströme durch offene Kältebrücken

Neben der Isolationsqualität bestimmt auch das Vorhandensein von externen Konvektionsströmen die Zeit der Temperaturstabilität der konditionierten Produkte. Je größer der externe Konvektionsstrom, falls vorhanden, desto kürzer ist die Zeitstabilität und Temperaturhaltung. Es ist daher darauf zu achten, dass in der Gesamtanordnung des passiven Kühlsystems keine "offenen" thermischen Unterbrechungen oder "offene Wärmebrücken" vorhanden sind.

Zusatz von thermischen Energieerzeugern – Kühlelemente – Trockeneis – PCM’s Phase Change Materials

 

Für die Temperaturerhaltung der Produkte wird in erster Linie die eigene verfügbare Wärmeenergie der Produkte genutzt, um die Temperatur stabil zu halten. Das Ergebnis wird natürlich auch von der bisherigen Isolationsqualität der Thermohaube und den vorhandenen externen offenen Konvektionsströmen bestimmt. Bei Bedarf können zusätzliche thermische Energieerzeuger wie Kühlelemente, Trockeneis oder PCMs (Phace Change Materials) hinzugefügt werden, um die Stabilität der Temperatur über einen längeren Zeitraum zu gewährleisten.

Luft im Rollbehälter

Bei Rollbehältern kann bei der Füllung der Rollbehälter nicht komplett gefüllt werden. Das bedeutet, das sich  viel Luft im Rollbehälter befindet. Diese Luft hat einen negativen Einfluss auf die Temperaturhaltung. Darum ist es empfehlenswert auf die Waren  einen Karton oder isolierdecke drauf zu stellen damit die obenliegende Luft keinen Einfluss auf das Temperaturergebniss hat.

Isolierqualitäten

Temax-4000 Temax-2000 Temax-1000 Temax-500 insulation quality