Track & Trace Kältekette und Supply Chain Automatisierung

Sie sind hier: Deutsch > Kältekette > Track & trace

Krautz Temax Entwicklung & Produktion von Automatisierungs- und Tracking & Tracing-Systemen

Track and Trace ist ein Begriff aus der Transport- und Logistikbranche (intern und extern) im Sinne von Überwachung und Organisation. Tracking und Tracing bedeutet das Sichtbarmachen einer zeitlichen Position oder das Verfolgen eines bestimmten Produktes in der gesamten Lieferkette nach einem bestimmten Zeitindex. Manche Unternehmen und Organisationen haben so umfangreiche Strukturen, dass es komplex wird, anzugeben, wo in der Kette sich ein Produkt zu welchem Zeitpunkt befindet. Um hierfür eine Lösung zu bieten, können Tracking- und Tracing-Systeme integriert werden. Das Ziel ist es, eine gewisse Sichtbarkeit am Produktstandort zu einem bestimmten Zeitpunkt zu schaffen.

 

Track & Trace von Isolierverpackungen in der Kühlkette - Kühlkette

Auch bei der Konstruktion und dem Design der Kühlkette, bei der thermische oder isolierte Verpackungen verwendet werden, um die Temperatur von temperaturempfindlichen Produkten oder konditionierten Produkten für einen bestimmten Zeitraum aufrechtzuerhalten, ist es sehr wichtig, Formeln und Systeme zur Nachverfolgung und Rückverfolgung zu integrieren. Nicht nur das Paket kann über die gesamte Liefer- oder Kühlkette hinweg verfolgt werden, sondern auch das konditionierte Produkt kann sowohl örtlich als auch zeitlich nachverfolgt werden, was Möglichkeiten zur Analyse der Produktqualität bietet.

 

Standortbestand + Servicestatus der Isolierverpackung über Track and Trace

Wird das integrierte Tracking-System ausschließlich zur Verfolgung eines Thermopakets eingesetzt, so betrifft dies eher die Abbildung des Pakets, insbesondere die Lagermengen pro Einzelplatz und eventuelle Serviceanforderungen an das Paket. Die Nachverfolgung einer Isolierverpackung mit dem oben genannten Zweck erfolgt daher häufig auf Mehrwegverpackungen. Durch eine solche Verfolgung der Isolierverpackung und deren Informationsverarbeitung kann man sehen, wo sich ein Produkt in der Liefer- oder Kühlkette befindet und in welchem Zustand es ist.

Qualitätskontrolle - Quality Assurance

Ein Tracking-System kann auch auf einer Einweg-Isolierverpackung oder einer Isolierverpackung implementiert werden. In diesem Fall wird die erste Aufgabe des Tracking-Systems auch darin bestehen, den Standort der Verpackung und des verpackten Produkts in der Liefer- oder Kühlkette zu einem bestimmten Zeitpunkt zu bestimmen. Der zusätzliche Vorteil eines Tracking-Systems bei einem Einwegpaket ist die Möglichkeit, Temperaturdaten zu verknüpfen. Wenn ein Tracking-System verwendet wird, das auch von allen Akteuren in der Kühlkette registriert werden kann, wird eine Möglichkeit geschaffen, eine Zeit und Temperatur bei der Erkennung zu verknüpfen. Dadurch entsteht ein Temperaturmanagementsystem, bei dem Zeit und Temperatur pro Standort visualisiert werden können, was sich im allgemeinen Qualitätssicherungssystem als nützlich erweisen kann. Dazu muss natürlich ein Temperaturlogger an das Nachführsystem angeschlossen werden.

 

Was brauchen Sie, um ein Track-and-Trace-System einzurichten?

Um ein Tracking- und Tracing-System zum Zwecke der Verfolgung bestimmter Verpackungen oder verpackter Produkte in der Lieferkette einzurichten, sind drei Hauptkomponenten erforderlich: ein Tracking-Produkt, das erkannt wird, ein Scansystem, das das Tracking-Produkt lesen kann, und ein Verarbeitungssystem, das die Daten sammelt und verarbeitet.

Produkt nachverfolgen

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Produkte oder Anwendungen, die es ermöglichen, Tracking und Tracing in eine bestehende Kühlkette oder Kühlkette zu implementieren. Die häufigsten Anwendungen in Temax-Isolierverpackungen sind:

- Eindeutige Nummer pro individuellem Thermopaket

- Eindeutiger Barcode pro einzelner Thermopackung

- Einzigartiger RFID-Tag pro individueller Thermoverpackung

Die Wahl wird durch die Methode bestimmt, die man implementieren möchte, oder durch die verfügbare Technologie. Eine Kombination verschiedener Tracking-Produkte ist natürlich auch möglich. Zum Beispiel kann man sich dafür entscheiden, die eindeutige Nummer in vergrößerter Form zusätzlich zu einem eindeutigen Barcode sichtbar zu machen, so dass die Akteure in der Lieferkette sich entscheiden können, entweder den Barcode oder die eindeutige Nummer zu verwenden, wenn das Produkt in ihrem Teil der Lieferkette enthalten ist.

 

Sammeln und Verarbeiten von Informationen

Neben einem Tracking-Produkt muss man auch über die notwendigen Geräte und Anlagen verfügen, um die Daten sowohl zu sammeln als auch zu verwalten. Dieses Gerät ist direkt vom Nachführprodukt abhängig. Während ein schriftliches Dokument ausreichen kann, um die Verfolgungsnummer einer eindeutigen Nummer zu erfassen, erfordert die RFID- oder Barcode-Verfolgung fortschrittlichere Scanner, um die Tags und Barcodes zu scannen, und erfordert auch die notwendige Software, um die Daten zu verarbeiten.

Statistiken und Informationstabellen

Das ultimative Ziel eines Tracking- und Tracing-Systems ist natürlich das Ergebnis der Daten, nämlich Statistiken und Informationstabellen, die zeigen, an welchem Ort in der Lieferkette sich ein bestimmtes Produkt zu einer bestimmten Zeit befindet und in welchem Zustand es sich befindet (Temperatur oder Betriebszustand). Diese Daten können entweder später veröffentlicht oder in Echtzeit angezeigt werden, abhängig von den eingesetzten Tracking-Produkten und Verarbeitungssystemen.

Krautz Temax track trace barcode RFID

Krautz Temax track trace barcode RFID

TEMAX Entwicklung - Produktion von Track & Trace Systemen

Krautz-Temax entwickelt und produziert Track-and-Trace-Systeme, die zur Visualisierung des Aufenthaltsortes von Thermoverpackungen (Einweg und Mehrweg) pro Zeitindex in der Lieferkette sowie zum Aufbau eines Qualitätssicherungssystems durch Verknüpfung der TTL-Daten mit Zeit und Temperatur dienen. Um dieses Tracking und Tracing zu ermöglichen, entwickelt und produziert Krautz-Temax eindeutige Nummern, Barcodes oder RFID-Tags. Diese eindeutige Kennzeichnung wird nach Kundenwunsch auf die Thermoverpackung aufgebracht.