MATERIALEN - HERSTELLUNG - RECYCLAGE
- TEMAX Isolierfolien
- REMAX Isolierfolien
- EPS Polystyrol Material
- BIO - Isolierverpackungen
Was ist Temax Isolierfolie - flexibles Isoliermaterial?
Bei der TEMAX-Isoliertechnik verwenden wir mehrschichtige unbelüftete Lufthohlräume aus geschlossenen Konvektionszellen, die mit einer hochwertigen Mehrschicht-Rekuperationstechnik kombiniert werden. Diese einzigartige Zusammensetzung und Konstruktion führt zu einer hohen Isolationsqualität bei minimaler Temperaturaufnahme des Materials. Diese einzigartige Zusammensetzung und der Aufbau bieten auch einen hohen Widerstand gegen die Wärmeübertragungsfaktoren: Strahlung, Konvektion und Leitung. Und das bei begrenzter Dicke, wobei wir, wie bereits angedeutet, die Dicke und Isolationsqualität nach Maß herstellen.
Die Temax-Isolierung kann sowohl für Einweg- als auch für Langzeitanwendungen hergestellt werden, wobei die Temax-Isolierung je nach Isolierqualität, Abmessungen und Ausführungen usw. kundenspezifisch gefertigt wird. Diese Website zeigt Ihnen verschiedene Anwendungen, die mit Temax-Dämmung realisiert wurden. Temax ist ein weltweit eingetragener Markenname mit mehreren angemeldeten Patenten.
Thermische Daten
Temax® Isolierung ist ein einzigartiges technisches Isoliermaterial, das auf Luft-Wärmeleitung (Lambda 0,024W/m.K) und der Polyethylen-LD-Wärmeleitung (Lambda 0,33W/m.K) basiert. Das Temax®- Isoliermaterial ist gemäß ISO-6946 ausgelegt, wobei die ausgelegten Werte Rsi und Rse mit horizontaler Transmission in Kombination mit den mehrschichtigen Re-Werten enthalten. Die integrierte Hohlwandtechnologie ist mit nicht belüfteten Hohlraumwerten ausgelegt.
Technische Daten
- Sehr hohe Isolationsqualität
- R-U-Werte auf Anfrage in PDF-Datei
- 10 Schichten thermische Luftpolsterfolie
- Material = 100% Polyethylen
- 4 Schichten Reflexionsfolie
- Polyester mit metallisierter Reflexion
- Nicht laminierte oder geklebte Zusammensetzung
Integrierte thermische Techniken
- Geschlossene Luft- Konvektionszellen - Isolationstechnologie
- Mehrschichtige reflektierende Technologie
- 4 x Reflexion mit 97% Reflexionsgrad pro Schicht
- Maximalreflexionstechnik im Mehrschichtsystem
- Direktkontakt-Reflexionsverfahren
- Minimale Materialleitfähigkeit
- Innere Hohlraumisolierungsstechnik
- Interne Luftkonvektionsströmung
Verwendungsspezifikationen
- Sehr geringes Gewicht, flexibel und leicht zu falten, wasserfest
Recycling-Spezifikationen + indirekte Wiederverwendung (RE-USE)
- Recyclingverfahren: siehe TRM- Planbuch
TEMAX- Spezifikationen zur Wärmeübertragung
Temax4000- Wärmeübertragung durch Strahlung
Um dem wichtigsten Element der Wärmeübertragung (75 %), der Strahlung, zu widerstehen, wurde eine spezielle Reflexionsfolie entwickelt, die ein sehr hohes Reflexionsvermögen von 98 % aufweist. Bei der entwickelten Folie wird diese Reflexion auf beiden Seiten der Folie realisiert. Eine Reflexion kann nur stattfinden, wenn die Reflexionsschicht nicht in Kontakt mit dem zu schützenden oder zu isolierenden Produkt ist. Um diesen Kontakt zu vermeiden, wurden auf der Außenseite der Temax4000 Luftpolsterfolien angebracht, die einen idealen Abstand zwischen Produkt und Reflexionsfolie gewährleisten und somit eine ideale Reflexion bieten. Die Temax-Isolierung besteht aus mehreren Schichten dieser reflektierenden Folie, die mehrere Reflexionen erzeugt. Die Temax4000 z.B. hat vier dieser Reflexionsschichten, d.h. sie reflektiert sowohl nach außen als auch nach innen und das beidseitig pro Folie bzw. Schicht.
Temax4000- Wärmeübertragung durch Konduktion
Konduktion ist die Übertragung von Wärme von Materialien, die durch die Rohstoffzusammensetzung selbst hervorgerufen wird. Um dem zu widerstehen, wurden die Rohstoffe des Temax-Isoliermaterials mit einem möglichst niedrigen Lambda-Wert hergestellt, um den Wärmefluss in das Material zu minimieren. Um die Wärmeabstrahlung zwischen den verschiedenen Schichten des Temax-Materials zu minimieren, wurden die verschiedenen Schichten nicht miteinander verbunden, sondern der Temax4000 besteht aus 14 separaten Schichten, zwischen denen Luft als Isolator und Separator der Wärmeübertragung wirkt. Diese losen Schichten wurden so zueinander platziert, dass ein minimaler Kontakt zwischen den angrenzenden Materialien entsteht, der die Wärmeübertragung zwischen den Materialien minimiert.
Temax4000 gegen Konvektion
Konvektion ist die Übertragung von Wärme durch Strömungen, wie z.B. Luftströme. Wärme steigt auf und Kälte fällt ab, wodurch Wärmeübertragung auf den obersten und untersten Schichten entstehen. Um die zu minimieren, werden Luftpolsterfolien verwendet, in denen die Luft zurückgehalten wird, sogenannte geschlossene Konvektionszellen. Diese Luftkissen sind der Größe nach so entwickelt worden, dass die Luftströmung in jeder einzelnen Blase optimal erfolgen kann. Um eine Wärmeübertragung zwischen den benachbarten Blasen bzw. Konvektionszellen zu vermeiden, wurden diese getrennt voneinander gefertigt. Dadurch kann die Konvektionswärme einer Blase nicht oder nur minimal auf die benachbarten oder darüber liegenden Blasen einwirken. Um die entstehende Konvektion umzuleiten oder zu beseitigen, werden die verschiedenen Lagen der Luftpolsterfolie getrennt voneinander aufgebaut, so dass zwischen den Lagen eine Luftströmung stattfinden kann, die die durch die Konvektion entstehende Erwärmung oder Abkühlung in der Blase abführt, wodurch jede Blase für sich eine maximale Temperaturhaltung erreichen kann. Diese Technologie basiert auf der in der Bauindustrie verwendeten Hohlwanddämmung, bei der die eingeschlossene Luft zwischen der Hohlwand in Verbindung mit einer Zirkulation als Hochleistungsdämmstoff wirkt. Diese Technologie minimiert auch die Bildung von Kondenswasser in oder um die Isolierung.
Reflexion versus Batterie-Isolationstechnik
Es gibt zwei Arten der Isolierung: Batterieisolierung und Reflexionsisolierung. Herkömmliche Isolierungen, wie Hausisolierungen, Styroporisolierungen in Verpackungen und so weiter, sind hauptsächlich Batterieisolierungen, was bedeutet, dass die Isolierung versucht, zwei Temperaturen zu trennen, aber gleichzeitig selbst eine bestimmte Temperatur aufnimmt und abgibt. Wenn z.B. die Batterieisolierung eine Eigentemperatur von -20°C hat, dann wird es für sie schwierig, sich gegen Temperaturen von +20°C zu schützen, weil die Isolierung selbst -20°C abgibt. Dies ist bei einer Reflexionsdämmung ausgeschlossen.
TEMAX Produktion und Recycling
Temax Thermodecken und Isoliermaterialien werden von Krautz TEMAX in Europa und USA hergestellt und recycelt. Alle Temax-Produkte werden kundenspezifisch hergestellt und von der Temax-Qualitätssicherung gemäß den Q.A.P. "Quality Assurance Procedures" in Verbindung mit ISO-9001-2015 genehmigt.
Temax produktion BELGIEN
Vollautomatische Laserschneidmaschine für Produktleistung
Temax entwickelte Thermo Luftpolster-Machine
Temax-Schutz
Die Temax Isolierfolie ist in mehrere Patentanmeldungen der Firma Krautz-Temax integriert.
Temax ist eine weltweit eingetragene und geschützte Marke.
Eine Liste der geschützten Länder weltweit ist verfügbar. Temax ist weltweit bei mehreren Herstellern von pharmazeutischen und chemischen Produkten validiert.