Kondenswasserfreie Thermohaube zum Temperaturschutz von warmen Produkten

Sie sind hier: DeutschProdukte > Kondenswasserfreie Thermohaube Rollbehälter

Gebrauch der Thermohaube mit Antikondensationssytem für warme Produkte

Diese Thermohaube oder Isolierhaube wird für die Lagerung und den Transport von warmen Produkten, wie z. B. frisch gebackenem Brot, eingesetzt, mit dem Ziel, die Produkte vor kalten Temperaturen zu schützen. Diese Abdeckung findet ihren Einsatzbereich hauptsächlich beim Transport und der Lagerung von warmen Produkten wie frisch gebackenem Brot, frisch gebackenen Keksen, frisch gebackenen Kuchen und Gebäck und so weiter. Diese erwärmten Produkte können mit Hilfe der Abdeckung in gekühlten Bereichen transportiert und gelagert werden, so dass keine speziellen Wärmetransporte organisiert werden müssen. Diese Abdeckung ist für die Bäckereiabteilung von Supermärkten vorgesehen, in denen frisch gebackenes Brot in Kombination mit Kühlguttransporten verteilt wird. Bei der Verwendung von Standardhüllen für diese Produkte bemerkten unsere Kunden eine hohe Konzentration von Kondenswasser, was die Qualität der Brotprodukte beeinträchtigte. Deshalb hat Krautz die Initiative ergriffen und eine neue Hülse entwickelt, die diese Probleme auffängt und löst.

Integriertes Anti-Kondensationssystem

Wenn erwärmte Waren in einer kalten Umgebung transportiert oder gelagert werden, bildet sich auf der warmen Seite und damit auf den Waren Kondenswasser. Für frisches Brot zum Beispiel kann diese Kondensation fatal sein, weil das knusprige Brot matschig wird. Um diese Kondensation zu minimieren / zu vermeiden, ist diese Abdeckung mit einem Antikondensationssystem auf der Innenseite der Abdeckung ausgestattet.

Technische Daten: Q-Fold Thermohaube mit faltbare Seiten für Rollbehälter

Die Thermohaube mit Antikondensationssystem wird auf Kundenwunsch gefertigt. Die Isolierhaube kann nach Abmessungen, Farben, Design usw. hergestellt werden. Wenn Sie spezielle Wünsche haben, würden wir diese gerne hören.

Temperatur Daten und Einfllüsse

Aufrechterhaltung und Stabilisierung der Produkttemperaturen

Kondensatfreie Hauben werden eingesetzt, um die Temperatur von temperaturempfindlichen Produkten oder konditionierten Produkten, die durch die Hauben geschützt werden, möglichst lange stabil zu halten. Die Zeit, in der die Temperatur stabil gehalten werden kann bzw. die Geschwindigkeit, mit der die Temperatur fällt, hängt von der Qualität der Isolierung ab. In die Thermohaube oder Wärmeschutzhaube ist ein bestimmter Temax-Isoliermaterial mit einer bestimmten Isolierqualität (R-Wert oder U(k)-Wert) eingebaut. Wenn die Isolationsqualität zu hoch oder das Isolationsmaterial der Thermohaube zu dick ist, bleibt die Temperatur stabil oder die Temperaturrate ist zu niedrig.

Externe Konvektionströme durch offene Kältebrücken

Neben der Isolationsqualität bestimmt auch das Vorhandensein von externen Konvektionsströmen die Zeit der Temperaturstabilität der konditionierten Produkte. Je größer der externe Konvektionsstrom, falls vorhanden, desto kürzer ist die Zeitstabilität und Temperaturhaltung. Es ist daher darauf zu achten, dass in der Gesamtanordnung des passiven Kühlsystems keine "offenen" thermischen Unterbrechungen oder "offene Wärmebrücken" vorhanden sind.

Zusatz von thermischen Energieerzeugern – Kühlelemente – Trockeneis – PCM’s Phase Change Materials

Für die Temperaturerhaltung der Produkte wird in erster Linie die eigene verfügbare Wärmeenergie der Produkte genutzt, um die Temperatur stabil zu halten. Das Ergebnis wird natürlich auch von der bisherigen Isolationsqualität der Thermohaube und den vorhandenen externen offenen Konvektionsströmen bestimmt. Bei Bedarf können zusätzliche thermische Energieerzeuger wie Kühlelemente, Trockeneis oder PCMs (Phace Change Materials) hinzugefügt werden, um die Stabilität der Temperatur über einen längeren Zeitraum zu gewährleisten.

Isolierung des Bodens

Wenn kalte Produkte in einer warmen Umgebung gelagert werden, entsteht eine vertikale Konvektionsströmung von der Kälte nach unten. Wenn der Boden der Palette nicht geschlossen ist, fließt eine Menge Temperatur nach unten. Um dies zu vermeiden, kann der Boden der Palette mit Pappe oder einer Einweg- bzw. wiederverwendbaren Isolierung isoliert werden.

Luft im Rollbehälter
Bei Rollbehältern kann bei der Füllung der Rollbehälter nicht komplett gefüllt werden. Das bedeutet, das sich  viel Luft im Rollbehälter befindet.Diese Luft hat einen negativen Einfluss auf die Temperaturhaltung. Darum ist es empfehlenswert auf die Waren  einen Karton oder isolierdecke drauf zu stellen damit die obenliegende Luft keinen Einfluss auf das Temperaturergebniss hat.