Verwendung von Q-Fold Thermohaube mit 4 faltbaren Seiten
Um die Temperatur der Ware möglichst lange zu halten, wird die Q-Fold-Thermoabdeckung eingesetzt, in deren Dach zusätzliche Kühlelemente eingebaut werden können, um eine zusätzliche Temperaturhaltung zu gewährleisten. Die Q-Fold-Thermohaube hat 4 faltbare Seiten, um einen einfachen logistischen Ablauf mit einem Minimum an Lagerkapazität zu gewährleisten. Sind die 4 Seiten auf dem Dach hochgeklappt, reduziert sich das Ganze auf ein kleines Paket, das leicht zu handhaben ist. Im Dach der Abdeckung befindet sich eine leichte, aber stabile Konstruktion mit Kanten, so dass die Abdeckung, wenn sie gefaltet ist, wie ein Hut auf den Rollcontainer gelegt werden kann. Dann werden die Seiten aufgeklappt und die Reißverschlüsse oder Klettverschlüsse geschlossen, wonach der Rollcontainer versandfertig ist. Schnell und einfach. Bei der Auslieferung werden die Seiten wieder auf das Dach gefaltet und das Paket wird in einen leeren Rollcontainer gelegt, um zum Distributionszentrum zurückzukehren.
Vorteil = einfache Lagerung durch klappbare Seiten. Die Thermohaube ist klein zusammenlegbar.
Nachteil = Die Isolierhaube hat mehrere Schlitze, was die Gefahr von außen offenen Kältebrücken erhöht
Lagerplatz für thermische Energie-Generatoren im Dach - Kühlelemente - Trockeneis - PCM's
Das Dach des Q-fold enthält eine solide, aber leichte Konstruktion, so dass der gefaltete Deckel wie ein Hut auf den Rollcontainer gesetzt werden kann. Am Boden dieses Hutes befindet sich ein Speicherfach, in dem thermische Energieerzeuger wie Kühlelemente, Trockeneis oder PCMs (Phase Change Materials) untergebracht werden können. Auf diese Weise kann die gewünschte Temperatur für eine längere Zeit stabilisiert werden bzw. der Anstieg und Abfall der Temperatur verlangsamt werden, was zu einer längeren Temperaturhaltung führt.
Technische Daten: Q-Fold Thermohaube mit faltbaren Seiten für Rollbehälter
Die Thermohaube oder Isolierhaube mit klappbaren Seiten wird auf Kundenwunsch gefertigt. Die Thermoabdeckung kann nach Abmessungen, Farben, Design usw. hergestellt werden. Wenn Sie spezielle Wünsche haben, würden wir uns freuen, von Ihnen zu hören.
Temperatur Daten und Einfllüsse
Lagerung und Stabilisierung der Produkttemperatur
Die Thermohauben bzw. Isolierhauben Q-Fold mit klappbaren Seiten werden eingesetzt, um die Temperatur der konditionierten Produkte, die durch die Thermohauben geschützt sind, möglichst lange stabil zu halten. Die Zeit, in der die Temperatur stabil gehalten werden kann, bzw. die Geschwindigkeit, mit der die Temperatur der Produkte im Inneren der Thermohaube ansteigt oder fällt, hängt von der Qualität der Isolierung ab. In die Thermohaube bzw. Isolierhaube wird ein spezifischer TEMAX-Isoliermaterial mit einer bestimmten Isolierqualität (R-Wert oder (U(k)-Wert) eingearbeitet. Je höher die Isolationsqualität, desto länger kann die Temperatur des konditionierten Produkts stabil gehalten werden.
Externe Konvektionströme durch offene Kältebrücken
Neben der Isolationsqualität bestimmt auch das Vorhandensein von externen Konvektionsströmen die Zeit der Temperaturstabilität der konditionierten Produkte. Je größer der externe Konvektionsstrom, falls vorhanden, desto kürzer ist die Zeitstabilität und Temperaturhaltung. Es ist daher darauf zu achten, dass in der Gesamtanordnung des passiven Kühlsystems keine "offenen" thermischen Unterbrechungen oder "offene Wärmebrücken" vorhanden sind.
Zusatz von thermischen Energieerzeugern – Kühlelemente – Trockeneis – PCM’s Phase Change Materials
Für die Temperaturerhaltung der Produkte wird in erster Linie die eigene verfügbare Wärmeenergie der Produkte genutzt, um die Temperatur stabil zu halten. Das Ergebnis wird natürlich auch von der bisherigen Isolationsqualität der Thermohaube und den vorhandenen externen offenen Konvektionsströmen bestimmt. Bei Bedarf können zusätzliche thermische Energieerzeuger wie Kühlelemente, Trockeneis oder PCMs (Phace Change Materials) hinzugefügt werden, um die Stabilität der Temperatur über einen längeren Zeitraum zu gewährleisten.
Isolierung des Bodens
Wenn kalte Produkte in einer warmen Umgebung gelagert werden, entsteht eine vertikale Konvektionsströmung von der Kälte nach unten. Wenn der Boden der Palette nicht geschlossen ist, fließt eine Menge Temperatur nach unten. Um dies zu vermeiden, kann der Boden der Palette mit Pappe oder einer Einweg- bzw. wiederverwendbaren Isolierung isoliert werden.
Luft im Rollbehälter
Bei Rollbehältern kann bei der Füllung der Rollbehälter nicht komplett gefüllt werden. Das bedeutet, das sich viel Luft im Rollbehälter befindet.Diese Luft hat einen negativen Einfluss auf die Temperaturhaltung. Darum ist es empfehlenswert auf die Waren einen Karton oder isolierdecke drauf zu stellen damit die obenliegende Luft keinen Einfluss auf das Temperaturergebniss hat.