Rollbehälter Thermohauben
- BI-FOLD - Thermohaube
- Mitteschliessung - Thermohaube
- Falttür Thermohaube
- NO-Kondenz - Thermohaube
- Catering - Thermohaube
- Crossdock Verpackung
- Schutzhauben
- Lagersystem für Hauben
Thermobehälter
- Mobi-Box Thermobehälter
- Bi-temp Thermobehaelter
Gebrauch von Thermohauben und Isolierhauben mit Falttür - Hochklapptür
Die Thermohaube oder Isolierhaube mit Falttür oder Hochklapptür wird als passive Kühlung für die Lagerung und den Transport von konditionierten Gütern wie Kühl- oder Tiefkühlprodukten eingesetzt, mit dem Ziel, die Produkte vor äußeren Temperaturen, heiß oder kalt, zu schützen. Die Isolierhaube ist ausgerüstet mit einer Falttür die man einfach hochklappen kann.
Vorteil = Die Isolierhaube hat eine Falttür damit die Haube am Rollbehälter bleiben kann beim Beladen und Entladen
Nachteil = Die Isolierhaube hat zwei Klettverschluss Schliessungen = zwei möglich offene Kältebrücken
Technische Daten: Isolierhaube mit Falttür für Rollbehälter
Die Thermohaube mit Falttür wird auf Kundenwunsch nach Maß gefertigt. Die Thermoabdeckung kann nach Abmessungen, Farben, Design usw. hergestellt werden. Wenn Sie spezielle Wünsche haben, lassen Sie es uns bitte wissen.
Temperatur Daten und Einfllüsse
Haltung und Stabilisierung von die Produkttemperaturen
Die Thermohauben oder Isolierhauben mit Falttür werden angewendet um die Temperatur der temperaturempfindlichen Waren oder konditionierten Waren, die durch die Thermohauben geschützt werden, so lang wie möglich fest oder stabil zu halten. Wie lange die Temperatur stabil gehalten werden kann, oder die Geschwindigkeit der Temperatur änderung ist hierbei abhängig von der Isolierqualität. In der Thermohaube oder Thermoschutzhaube wird ein bestimmtes Temax Isoliermaterial eingebaut mit einer bestimmten Isolierqualität (R-wert oder U(k)-wert). Je grösser die Isolierqualität oder je dicker das Isoliermaterial der Thermohaube, desto länger bleibt die Temperatur Stabil oder desto niedriger die Temperatur-Geschwindigkeit ist.
Externe Konvektionsströme durch offene Kältebrücken
Neben der Isolierqualität wird die Temperatur-Stabilität oder die Temperatur-Geschwindigkeit ebenfalls beeinflusst durch möglich offene Kältebrücken wo ein externer Konvektions-Strom (Luftstrom) stattfinden kann. Je grösser der Konvektionsstrom, desto grösser die Geschwindigkeit der Temperatur in ansteigung oder absteigung bei Temperaturschwankungen. Es ist also sehr wichtig solche externe Konvektionsströme jeder Zeit zu vermeiden.
Zusatz von thermischen Energie Generatoren – Kuehlelemente – Trockeneis – PCM’s Phase Change Materials
Für die Temperaturerhaltung der Produkte wird in erster Linie die eigene verfügbare Wärmeenergie der Produkte genutzt, um die Temperatur stabil zu halten. Das Ergebnis wird natürlich auch von der bisherigen Isolationsqualität der Thermohaube und den vorhandenen externen offenen Konvektionsströmen bestimmt. Bei Bedarf können zusätzliche thermische Energieerzeuger wie Kühlelemente, Trockeneis oder PCMs (Phace Change Materials) hinzugefügt werden, um die Stabilität der Temperatur über einen längeren Zeitraum zu gewährleisten.
Isolierung des Bodens
Wenn kalte Produkte in einer warmen Umgebung gelagert werden, entsteht eine vertikale Konvektionsströmung von der Kälte nach unten. Wenn der Boden der Palette nicht geschlossen ist, fließt eine Menge Temperatur nach unten. Um dies zu vermeiden, kann der Boden der Palette mit Pappe oder einer Einweg- bzw. wiederverwendbaren Isolierung isoliert werden.
Luft im Rollbehälter
Bei Rollbehältern kann bei der Füllung der Rollbehälter nicht komplett gefüllt werden. Das bedeutet, das sich viel Luft im Rollbehälter befindet.Diese Luft hat einen negativen Einfluss auf die Temperaturhaltung. Darum ist es empfehlenswert auf die Waren einen Karton oder isolierdecke drauf zu stellen damit die obenliegende Luft keinen Einfluss auf das Temperaturergebniss hat.