Sie sind hier: Deutsch > Wir über uns > Ökologische Fussabdruck
MATERIALEN - HERSTELLUNG - RECYCLAGE
- TEMAX Isolierfolien
- REMAX Isolierfolien
- EPS Polystyrol Material
- BIO - Isolierverpackungen
1. NEU - Isolierhauben aus biologisch abbaubarem Kunststoff
Wir hatten bereits biobasierte Isolierhüllen oder Thermodecken (siehe Punkt 2), jetzt sind wir einen Schritt weiter gegangen und haben mit der Entwicklung und Produktion von Thermohüllen aus biologisch abbaubarem Kunststoff begonnen. Die ersten Tests laufen und sehen vielversprechend aus, aber biologisch abbaubare Kunststoffe haben ihre spezifischen Herausforderungen, die weitere Tests und Experimente erfordern. Eine der Herausforderungen ist die Haltbarkeit des Endprodukts, die wir aufgrund des einsetzenden natürlichen BIO-Abbauprozesses auf maximal sechs Monate reduzieren müssen. Andere Herausforderungen werden gelöst und wir sind zuversichtlich, dass die Ziellinie nun in Reichweite ist. Wir werden in der Lage sein, unseren Kunden mehrere umweltfreundliche Lösungen anzubieten, die BIO-basiert und sogar BIO-abbaubar sind.
2. BIO-Wärmedecken und Wärmehüllen -weltweit die erste!
Isolieren oder verpacken Sie Ihre Paletten mit Isolierhüllen order Thermodecken um Ihre Waren vor Außentemperaturen zu schützen?
Sparen Sie bis zu 25 kgCO2 pro isolierter Palette mit Temax BIO-basierten Thermohüllen / Thermodecken
Die Firma Krautz-Temax hat viel in die Entwicklung, Produktion und das Recycling von BIO-Thermohauben und Isoliermaterial investiert.
Diese Isoliermaterialien und Thermoabdeckungen werden für den Temperaturschutz (heiß und kalt) von zeittemperaturempfindlichen Produkten wie Lebensmittel, pharmazeutische oder medizinische Produkte und bestimmte Chemikalien verwendet.
Die BIO-basierten Thermohauben werden aus 100% BIO-Luftpolsterfolie aus Zuckerrohr hergestellt. Die kompletten Produktions- und Recyclingprozesse werden innerhalb der Temax-Gruppe nach dem zertifizierten Qualitätsmanagementsystem gesteuert.
(+85%) BIO Zertifiziert durch TUV - DINCERTCO
Die Temax BIO Thermo-Luftpolsterfolie ist vom TÜV-DIN mit der Zertifikatsnummer 8C144 als +85% Bio zertifiziert. Die Wärmedecken auf Temax BIO-Basis sind ebenfalls registriert und durch Patente geschützt.
Warum Temax BIO Thermohauben verwenden? - Stoppen Sie die globale Erwärmung !
Die Temax-BIO-Thermoabdeckungen oder isolierten Luftpolster (Bubble Wrap) bieten eine große Reduzierung der CO2-Produktion im Vergleich zu Standard-Thermofolien auf Ölbasis. Das aus BIO produzierte CO2 ist pflanzlich und erzeugt kein zusätzliches CO2 in der Atmosphäre, was bedeutet, dass BIO CO2 nicht zur globalen Erwärmung beiträgt.
Verfügbare Temax BIO Produkte
- Temax-4000-BIO Thermohüllen (Luftfracht - Seefracht - Straßentransport)
- Temax-2000-BIO Thermohüllen (Luftfracht - Seefracht - Straßentransport)
- Temax-BIO Boxen und Abdeckungen - Euro und US und ULD-PMC Luftfrachtpaletten
TEMAX-BIO : Produktion + Recycling + Wiederverwendung = geringer ökologischer Fußabdruck
Die Firma Krautz-Temax hat viel in spezielle Maschinen und Verfahren für die Herstellung und das Recycling von BIO-basierten thermischen Luftpolsterfolien und Thermohauben investiert. Dies hat den Vorteil, dass neben einer BIO-basierten Lösung auch eine geringe Auswirkung auf den ökologischen Fußabdruck von BIO-Material geboten wird, da die BIO-basierten Produkte recycelt und für neue Thermohauben wiederverwendet werden.
FILM - Produktion + Recycling + Wiederverwendung
Das Video zeigt den Lebenszyklus der BIO-basierten Thermoskannen (Temax-4000-BIO). Es zeigt die grundlegenden BIO-Materialien, die Herstellung der Thermoabdeckungen, die Verwendung, die einfache Trennung der Materialien (Temax-4000 = NICHT laminiert = einfach für die Materialtrennung), das Recycling zurück zu BIO-Materialien und die Wiederverwendung für minimale Auswirkungen auf den ökologischen Fußabdruck.
TEMAX-4000 = EINFACH zu recyceln
Der Temax-4000 ist eine NICHT laminierte Zusammensetzung = Sehr einfach zu demontieren und zu recyceln. Fragen Sie nach unseren Recyclingverfahren.
3. EPS-Styropor Boxen und Palettenbox auf biologischer Basis
Die Firma Krautz-Temax hat stark in die Entwicklung und Produktion von Thermo EPS Boxen und Palettenboxen auf BIO-Basis investiert. Diese EPS-Kartons und Palettenversender werden zum Temperaturschutz (heiß und kalt) von zeittemperaturempfindlichen Produkten wie Lebensmittel, Pharmazeutika oder Gesundheitsprodukte und bestimmte Chemikalien verwendet.
Die EPS -Polystyrolboxen und Palettenboxen werden in den Temax-Produktionsstätten nach den Temax zertifizierten Qualitätsmanagementsystemen hergestellt.
BIO Abbaubares EPS-Polystyrol
Bei der Entwicklung von BIO-EPS untersuchte die Firma Krautz-Temax die Möglichkeit, BIO-abbaubares EPS-Polystyrol herzustellen. Biologisch abbaubar bedeutet, dass das EPS-Material automatisch zu zerfallen beginnt, wenn es in der freien Natur ausgesetzt wird. Die Zersetzungszeit wird durch die offene Natur (Temperatur + Feuchtigkeit + Bakterien) bestimmt und kann durch eine Kompostierungstechnik beschleunigt werden. Das Ziel der biologisch abbaubaren Lösungen von Temax ist es, eine umweltfreundliche Einweg-Anwendung anzubieten.
Temax EPS Fertigung
Die Firma Krautz-Temax hat in Spezialmaschinen für die Herstellung von EPS- und XPS-Platten und Verpackungssystemen investiert. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite EPS Produktion
4. Produktions-standorte ausgerüstet mit Sonnenkollektoren
Bei der Produktion aller Arten von Isolierprodukten versuchen wir, so viel grüne Energie wie möglich zu verwenden. Um dies zu realisieren, sind die Dächer unserer neuen Produktionsstätte mit Solarzellen ausgestattet, die den benötigten Strom für die Produktionsmaschinen erzeugen.
5. Temax Transportsystem mit 120m³ Anhängern = 20% CO2-Einsparung
Um die CO2-Produktion beim Transport der voluminösen Temax Isoliermaterialen zu reduzieren, hat Krautz-Temax in sechs spezielle Transport-LKWs und Anhänger investiert, die das Standard-Transportvolumen von 85m³ (Standardanhänger in Europa) auf 120m³ erhöhen.
Das bedeutet, dass alle fünf Transporte ein Transport entfällt und 20% der üblichen CO2- Produktion und des Straßenverkehrs eingespart werden.