CROSS-DOCK Thermoverpackung Isolierverpackung für Frostwaren Distribution

Sie sind hier: DeutschProdukte > Cross-dock Verpackung

Anwendung von isolierten Cross-Dock Verpackung

Cross-Dock ist ein Begriff in der Distribution und Logistik, der verwendet wird, wenn Waren in einer Umschlagformel landen oder wenn in einem Distributionszentrum kein zusätzliches Handling (Umpacken) vorgenommen wird. Das heißt, die Ware geht vom Lieferanten über ein oder mehrere Distributionszentren zum Endverbraucher, ohne dass die Versandverpackung verändert wird. Mit dieser Formel entwickelte Krautz-Temax im Auftrag einer Supermarktkette eine spezielle isolierte Cross-Dock-Verpackung. Konditionierte Ware wird beim Hersteller der konditionierten Produkte aufbereitet und pro Filialadresse gezielt in diese Cross-Dock-Verpackung verpackt. Das bedeutet, dass der Hersteller für jede Filiale eine oder mehrere spezifische Verpackungen vorbereitet, diese mit der spezifischen Filialadresse etikettiert und an das Verteilzentrum des Supermarktes schickt. Im Distributionszentrum müssen sie die Cross-Dock-Verpackungen nicht mehr umpacken. Sie nehmen die Verpackung und legen sie auf den entsprechenden Weg zum jeweiligen Geschäft. Durch diese Arbeitsweise entsteht eine Cross-Dock-Formel. Der Rücklauf ist ebenfalls identisch. Der Endverbraucher, der Supermarkt, nimmt die Verpackungen entgegen, entleert sie und schickt sie zurück an das Distributionszentrum, das sie wiederum an den Hersteller der konditionierten Produkte zur erneuten Befüllung zurückschickt.

Geschlossene Kühlkette - Kühlkette über Cross-Dock Verpackung

Der große Vorteil von isolierten Cross-Dock-Verpackungen ist, dass die Verpackung eine komplett geschlossene Kühlkette oder Kühlkette bildet. Die konditionierten Produkte werden beim Hersteller verpackt und erst beim Endverbraucher ausgepackt. Während des gesamten Prozesses (Hersteller-Vertriebszentrum-Einzelhändler) wird die Verpackung nicht geöffnet, d. h. die Kühlkette bzw. der Kühlkreislauf ist vollständig geschlossen. Voraussetzung ist natürlich, dass die Qualität der Isolierung und die Wärmeenergie so beschaffen sind, dass die Grenztemperaturen des Produktes während des gesamten Transportweges vom Hersteller zum Endverbraucher nicht überschritten werden.

Krautz Temax Isolierverpackung Isolierte Verpackung Temperaturschutz Frischwaren Frostwaren Lebensmitteln

Krautz Temax emballage isotherme thermique produits frais surgéles

Krautz Temax geïsoleerde verpakking thermoverpakking vers koel diepries producten

Option: Kühlelement 

Manchmal besteht die Notwendigkeit, eine extrem lange Temperaturhaltung zu gewährleisten. Um dies zu ermöglichen, kann die Cross-Dock-Verpackung mit einem Kältespeicher ausgestattet werden, der als externe Kältequelle dient. Der Akku wird in der Gefrierzelle platziert und lädt sich selbst auf. Er wird dann an den Kanten der Verpackung (die mit einer Aluminiumkonstruktion versehen ist) aufgehängt.

Isolierqualitäten

Temax-4000 Temax-2000 Temax-1000 Temax-500 insulation quality