Rollbehälter Thermohauben
- BI-FOLD - Thermohaube
- Mitteschliessung - Thermohaube
- Falttür Thermohaube
- NO-Kondenz - Thermohaube
- Catering - Thermohaube
- Crossdock Verpackung
- Schutzhauben
- Lagersystem für Hauben
Thermobehälter
- Mobi-Box Thermobehälter
- Bi-temp Thermobehaelter
Gebrauch der Thermohaube mit Mittelschlitz für Rollbehälter
Die Thermohaube mit Mittelschlitz wird als passive Kühlung für die Lagerung und den Transport von konditionierten Gütern, wie z. B. gekühlten oder gefrorenen Produkten, eingesetzt, mit dem Ziel, die Produkte vor äußeren Temperaturen, heiß oder kalt, zu schützen. Der Haube mit Mittelschlitz hat nur einen Verschluss, was die Gefahr von Kältebrücken minimiert. Das Dach der Thermoabdeckung ist so auf den Rollcontainer zugeschnitten, dass die Abdeckung schnell und korrekt über die Anschläge am Rollcontainer fällt. Die Abdeckung ist daher einfach anzubringen . Die Thermoabdeckung ist außerdem mit einem Adressfenster für Transport- und Zuführungsdokumente versehen. Die Thermoabdeckung wird nach Maß für alle Arten von Rollcontainern gefertigt. Nach dem Gebrauch lässt sich die Abdeckung für die Rückgabe oder Lagerung leicht zusammenfalten und kann mit Schlaufen zur Aufbewahrung auf speziellen Lagerbehältern versehen werden.
Vorteil = Nur ein Verschluss = Minimale Kältebrücken mit offenen Konvektions-Strömungen
Nachteil =zum Be- und Entladen muss der Deckel komplett vom Rollbehälter abgenommen werden
Technische Daten: Thermohaube mit mittig geteiltem- Mittelverschluss für Rollbehälter
Die Thermohaube mit mittig geteilter Öffnung wird auf Kundenwunsch gefertigt. Die Thermoabdeckung kann nach Abmessungen, Farben, Design usw. hergestellt werden. Wenn Sie spezielle Wünsche haben, würden wir uns freuen, von Ihnen zu hören.
Temperatur -Eigenschaften
Lagerung und Stabilisierung der Produkttemperatur
Die Thermohauben mit mittig geteiltem Verschluss oder Öffnung werden eingesetzt, um die Temperatur der konditionierten Produkte, die durch die Thermohaube geschützt sind, möglichst lange stabil zu halten. Die Zeit, in der die Temperatur stabil gehalten werden kann, bzw. die Geschwindigkeit, mit der die Temperatur der Produkte im Inneren der Thermohaube ansteigt oder fällt, hängt von der Qualität der Isolierung ab. In die Thermohaube wird ein spezifischer TEMAX-Isoliermaterial mit einer bestimmten Isolierqualität (R-Wert oder (U(k)-Wert) eingearbeitet. Je höher die Isolationsqualität, desto länger kann die Temperatur des konditionierten Produkts stabil gehalten werden.
Externe Konvektionsströme durch offene Kältebrücken
Neben der Isolationsqualität bestimmt auch das Vorhandensein von externen Konvektionsströmen die Zeit der Temperaturstabilität der konditionierten Produkte. Je größer der externe Konvektionsstrom, falls vorhanden, desto kürzer ist die Zeitstabilität und Temperaturhaltung. Es ist daher darauf zu achten, dass in der Gesamtanordnung des passiven Kühlsystems keine "offenen" thermischen Unterbrechungen oder "offene Kältebrücken" vorhanden sind.
Zusatz von thermischen Energieerzeugern – Kühlelemente – Trockeneis – PCM’s Phase Change Materials
Für die Temperaturerhaltung der Produkte wird in erster Linie die eigene verfügbare Wärmeenergie der Produkte genutzt, um die Temperatur stabil zu halten. Das Ergebnis wird natürlich auch von der bisherigen Isolationsqualität der Thermohaube und den vorhandenen externen offenen Konvektionsströmen bestimmt. Bei Bedarf können zusätzliche thermische Energieerzeuger wie Kühlelemente, Trockeneis oder PCMs (Phace Change Materials) hinzugefügt werden, um die Stabilität der Temperatur über einen längeren Zeitraum zu gewährleisten.
Isolierung des Bodens
Wenn kalte Produkte in einer warmen Umgebung gelagert werden, entsteht eine vertikale Konvektionsströmung von der Kälte nach unten. Wenn der Boden der Palette nicht geschlossen ist, fließt eine Menge Temperatur nach unten. Um dies zu vermeiden, kann der Boden der Palette mit Pappe oder einer Einweg- bzw. wiederverwendbaren Isolierung isoliert werden.
Luft im Rollbehälter
Bei Rollbehältern kann bei der Füllung der Rollbehälter nicht komplett gefüllt werden. Das bedeutet, das sich viel Luft im Rollbehälter befindet.Diese Luft hat einen negativen Einfluss auf die Temperaturhaltung. Darum ist es empfehlenswert auf die Waren einen Karton oder isolierdecke drauf zu stellen damit die obenliegende Luft keinen Einfluss auf das Temperaturergebniss hat.