Rollbehälter Thermohauben
- BI-FOLD - Thermohaube
- Mitteschliessung - Thermohaube
- Falttür Thermohaube
- NO-Kondenz - Thermohaube
- Catering - Thermohaube
- Crossdock Verpackung
- Schutzhauben
- Lagersystem für Hauben
Thermobehälter
- Mobi-Box Thermobehälter
- Bi-temp Thermobehaelter
Gebrauch der Bi-Fold Thermohaube
Die Bi-Fold-Thermohaube ist eine einzigartige Isolierhaube oder Thermohaube, die speziell für den Vertrieb oder Transport von gekühlten oder gefrorenen Produkten entwickelt wurde, wobei sie auch für den Transport von Bananen in einem Kühl-LKW verwendet wird. Die Bi-Fold-Thermohaube ist mit einzigartigen Faltsystemen ausgestattet, um den logistischen Prozess zu vereinfachen (siehe unten) und die Montage und Demontage der Haube zu beschleunigen (ca. 15 Sekunden). Die Bi-Fold-Thermohaube werden mit Hilfe von Schlaufen an speziellen mobilen Lagerbehältern aufgehängt. (Ca. 20 Hauben pro Behälter). Mit einem Handgriff öffnet sich die Abdeckung automatisch und der Rollbehälter mit Ware wird in die hängende Abdeckung gefahren. Anschließend wird der Deckel vom Vorratsbehälter abgenommen und mit Klettverschlüssen verschlossen. Schnell, einfach und hygienisch, was auch ein positives Element für die HACCP-Methodik ist.
Bananen und Exoten
Bananen und exotische Früchte sind bekanntlich ein sehr empfindliches Produkt, wenn es um Temperaturschwankungen geht, die vom Verbraucher schnell bemerkt werden. Wenn Bananen zu kalt transportiert oder gelagert werden, zeigt sich dies optisch durch dunkle Flecken auf der Banane. Kiwi-Früchte, die zu kalt transportiert oder gelagert werden, werden steinhart. Um diese Probleme zu vermeiden, verwenden immer mehr Supermärkte Thermohauben oder Isolierhauben, um diese Waren während der Lagerung und des Transports zu schützen. Auf diese Weise können diese Güter, die am besten bei +15°c transportiert werden, noch mit dem Obst und Gemüse transportiert werden, das normalerweise bei 2°c bis 6°c transportiert wird. Die isolierten Faltschläuche werden hauptsächlich als Bananenschläuche eingesetzt, um die Schwankung zu minimieren, wobei die Praxis gezeigt hat, dass die Schläuche eine Abweichung von ca. 2°c über 12 Stunden aufweisen.
FILM / BI-FOLD Thermohaube mit automatisches Faltsystem
Logistik Prozess
Anwendung in der Logistikzentrale. Das anbringen von den Falthauben am Rollbehälter
In der Logistikzentrale werden die Thermoschutzhauben am Rollbehälter oder an der Palette angebracht. Um diesen Prozess einfach und schnell verlaufen zu lassen, können die Krautz Lagerbehälter angewendet werden. An diesen Behälter werden die Thermoschutzhauben ebenfalls hoch gehängt an einzigartigen Ösen am Dach der Haube. Die Falthauben sind ausgerüstet mit integrierten Kunststoffplatten, die darfür sorgen das die Haube immer in die gleiche Richtung faltet. Das bringt zur Struktur im kompletten Prozess. Um die Haube an die Rollbehälter an zu bringen braucht man die Haube nur zu Öffnen. Die Platten werden automatisch einen offenstand annehmen wie Sie auf unten stehenden Bilder sehen können. Nun rollt mann denn Rollbehälter in die offenstehende Haube. Einfach und Schnell.
HACCP !! Wenn man die Thermoschutzhaube an einem Rollbehälter oder einer Palette anbringt, kommt die Haube nicht in Kontakt mit den Erdboden. Das bedeutet das die Haube nicht schmutzig wird. Das ist natürlich wichtig im Bezug der HACCP Richtlinien.
Anwendung bei Lieferung im Supermarkt Filial. Entfernen von Hauben am Rollbehaelter
Bei der Lieferung in der Filiale werden die Thermoschutzhauben wieder vom Rollbehälter oder der Palette entfernt. Auch in diesem Prozess sorgen die in den Hauben integrierten Kunststoffplatten für eine einfache und schnelle Handlung. Wenn man bei der Entfernung der Haube nach hinten schwenkt, wird die Thermoschutzhaube automatich durch die Platten zusammengefaltet, in ein flaches Packet. Die extra verstärkte Rückenplatte in der Haube sorgt für extra Stabilität das das tragen vereinfacht.
Temperatur Daten und Einfllüsse
Lagerung und Stabilisierung von Produkttemperatur
Die Thermohauben oder Isolierhauben Bi-Fold mit faltbaren Seiten werden eingesetzt, um die Temperatur der konditionierten Produkte, die durch die Thermohaube geschützt sind, möglichst lange stabil zu halten. Die Zeit, in der die Temperatur stabil gehalten werden kann, bzw. die Geschwindigkeit, mit der die Temperatur der Produkte im Inneren der Thermohaube ansteigt oder fällt, hängt von der Qualität der Isolierung ab. In die Thermohaube bzw. Isolierhaube wird ein spezifischer TEMAX-Isoliermaterial mit einer bestimmten Isolierqualität (R-Wert oder (U(k)-Wert) eingearbeitet. Je höher die Isolationsqualität, desto länger kann die Temperatur des konditionierten Produkts stabil gehalten werden.
Externe Konvektionströme durch offene Kältebrücken
Neben der Isolationsqualität bestimmt auch das Vorhandensein von externen Konvektionsströmen die Zeit der Temperaturstabilität der konditionierten Produkte. Je größer der externe Konvektionsstrom, falls vorhanden, desto kürzer ist die Zeitstabilität und Temperaturhaltung. Es ist daher darauf zu achten, dass in der Gesamtanordnung des passiven Kühlsystems keine "offenen" thermischen Unterbrechungen oder "offene Wärmebrücken" vorhanden sind.
Zusatz von thermischen Energieerzeugern – Kühlelemente – Trockeneis – PCM’s Phase Change Materials
Für die Temperaturerhaltung der Produkte wird in erster Linie die eigene verfügbare Wärmeenergie der Produkte genutzt, um die Temperatur stabil zu halten. Das Ergebnis wird natürlich auch von der bisherigen Isolationsqualität der Thermohaube und den vorhandenen externen offenen Konvektionsströmen bestimmt. Bei Bedarf können zusätzliche thermische Energieerzeuger wie Kühlelemente, Trockeneis oder PCMs (Phace Change Materials) hinzugefügt werden, um die Stabilität der Temperatur über einen längeren Zeitraum zu gewährleisten.
Isolierung des Bodens
Wenn kalte Produkte in einer warmen Umgebung gelagert werden, entsteht eine vertikale Konvektionsströmung von der Kälte nach unten. Wenn der Boden der Palette nicht geschlossen ist, fließt eine Menge Temperatur nach unten. Um dies zu vermeiden, kann der Boden der Palette mit Pappe oder einer Einweg- bzw. wiederverwendbaren Isolierung isoliert werden.
Luft im Rollbehälter
Bei Rollbehältern kann bei der Füllung der Rollbehälter nicht komplett gefüllt werden. Das bedeutet, das sich viel Luft im Rollbehälter befindet.Diese Luft hat einen negativen Einfluss auf die Temperaturhaltung. Darum ist es empfehlenswert auf die Waren einen Karton oder isolierdecke drauf zu stellen damit die obenliegende Luft keinen Einfluss auf das Temperaturergebniss hat.